zur Übersicht der aktuellen Beiträge »

Gastbeitrag: Danke sagen – die kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familie Blog abonnieren

Alexandra Baecker | 24.09.2018 9:43 Uhr

Wenn sich ein Baby auf den Weg macht, dann beginnt nicht nur für die Eltern eine spannende Zeit. Auch Familie und Freunde fiebern mit, helfen und unterstützen und freuen sich über die Geburt des Babys. Oft gibt es zahlreiche Geschenke. Zeit für die Eltern, ein kleines „Danke“ zu versenden. Hier bietet sich eine persönliche Karte an.

 

Traditionelle Dankeskarten zur Geburt des Kindes

Die Dankeskarten für die Geschenke und Glückwünsche zur Geburt des Kindes haben inzwischen fast Tradition. Sie werden besonders gerne verschickt oder auch persönlich übergeben, da sie gleich zwei Punkte erfüllen: Sie sind ein Zeichen dafür, wie sehr sich die Eltern über die Aufmerksamkeit freuen und sie enthalten alle wichtigen Daten rund um das Baby. So sind die Dankeskarten gleichzeitig auch eine Geburtsanzeige für Freunde, Bekannte und Verwandte. Anbieter, wie karten-paradies.de, stellen die Möglichkeit zur Verfügung, die Karten einfach und schnell online zu gestalten. Oft dauert es nur wenige Minuten, bis die Karte fertig ist. Gerade in den ersten Wochen, in denen Eltern generell sehr viel mit ihrem Baby beschäftigt sind, ist die Zeit knapp. Umso besser ist es, wenn die Dankeskarten schnell erstellt sind. Mit Hilfe von einem Foto und den vorhandenen Designs können individuelle Karten erstellt werden.

 

Diese Informationen dürfen nicht fehlen

Natürlich liegt die Gestaltung der Dankeskarten ganz in den Händen der Eltern. Es ist möglich, einfach einen schönen Spruch oder ein paar nette Worte zu finden und diese auf die Karte drucken zu lassen. Noch beliebter ist es aber, einige Informationen mit aufzudrucken. Neben einem Foto des Kindes gehören dazu auch der Name, das Geburtsdatum, das Gewicht sowie die Größe. Teilweise wird auch noch die Geburtszeit aufgeschrieben. Welche der Daten man selbst verarbeiten möchte, hängt sicher auch vom Design der ausgewählten Karte ab. Gerade der Name des Kindes darf jedoch nicht fehlen. Oft werden eine einfache Postkarte oder auch eine Klappkarte gewählt. Auf der Vorderseite ist ein Foto des Babys oder auch einfach ein schöner Spruch. Im Innenbereich finden sich dann die persönlichen Dankesworte, mit denen sich die Eltern an Freunde und Familie wenden, die gratuliert haben.